Spitzenkandidat zu Gast im Wahlkreis – Stoch und Sauerzapf besuchen Solarthermieanlage der SWLB

In der vergangenen Woche war der SPD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Andreas Stoch, zu Gast im Wahlkreis Ludwigsburg, um den SPD-Kandidaten Colin Sauerzapf zu besuchen.

Gemeinsam mit Sauerzapfs Ersatzkandidatin Stefanie Liepins besuchten sie die Solarthermieanlage der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) auf dem Römerhügel. Dort trafen Sie auf kornwestheims Ersten Bürgermeister Daniel Güthler, sowie Geschäftsführer Johannes Rager von der SWLB, der die technischen Details der Anlage erläuterte. Die Anlage ist ein Pilotprojekt und die größte ihrer Art in ganz Deutschland. Über das Holzheizkraftwerk in Ludwigsburg gelingt die Wärme ins System und in die Haushalte. „Über Klimaschutz wird viel geredet und dabei immer nach Berlin in die Bundespolitik geschaut“, sagt Colin Sauerzapf, „aber umgesetzt wird er hier kommunal vor Ort. Da zeigt die SWLB mit diesem Projekt, dass sie innovativ und fortschrittlich unterwegs ist“. Johannes Rager betonte, wie wichtig die Unterstützung des Aufsichtsrats und der Gemeinderäte in Ludwigsburg und Kornwestheim bei der Realisierung solcher Projekte sei. Als Landtagsabgeordneter wäre es für Sauerzapf ein Anliegen im Bereich des Klimaschutz innovative Ideen zu fördern: „Nur wenn wir hier in Baden-Württemberg voran gehen und zu Vorreitern von neuen Technologien werden, können wir unsere Arbeitsplätze erhalten und weiterentwickeln. Und nur so können wir die Bekämpfung des Klimawandels erfolgreich gestalten.“ Bereits zuvor besuchten sie den Tafelladen in Ludwigsburg und sprachen mit der Geschäftsführerin Anne Schneider-Müller sowie dem Vereinsvorsitzenden Diakon Horst Krank über die Herausforderungen der Tafelläden während Corona. „Ich wünsche mir eigentlich eine Welt, in der die Tafelläden nicht mehr nötig sind. Aber leider ist es die Realität, dass viele Menschen durch unsere staatlichen Sicherungssystem fallen. Deshalb ist das Engagement der Tafel so enorm wichtig und verdient jede Unterstützung“, so Sauerzapf.