Zu Besuch im Tammer Rathaus

V.l.n.r. Sonja Hanselmann, Colin Sauerzapf & Martin Bernhard

Auszug aus dem Bericht des SPD-Ortsvereins Tamm

Als Auftakt zum neuen Jahr besuchte unser SPD- Landtagskandidat Colin Sauerzapf gemeinsam mit Sonja Hanselmann-Jüttner SPD- Fraktionsvorsitzende das Tammer Rathaus. Bürgermeister Bernhard stellte dem jungen Remsecker Physiker unsere „stadtliche“ Gemeinde vor und sprach einige wichtige Themen an, die ihm am Herzen liegen.

Die weitere städtebauliche Entwicklung war ein Schwerpunkt des Austausches. So wurde die Wohnbebauung Nördlich der Calwer Straße mit einer vorgesehenen Nahwärmeversorgung angesprochen; die gemeinsam mit Bietigheim vorgesehene Erweiterung des Zweckverbandes Laiern, altersgerechtes Wohnen mit z.B. auch Angeboten zum Wohnraumwechsel und vorgesehene Projekte für Inklusives Wohnen und Kinderbetreuung.

Wie fast in allen Gesprächen war auch die schwierige Verkehrssituation in unserem Ballungsraum ein Thema. Hier insbesondere auch die Überlastung der Nordumfahrung, die alltäglichen Staus durch Tamm verursacht. Ein kleiner Beitrag zur Verbesserung könnte das neue Radwegekonzept sein, das seit September zur Genehmigung beim Regierungspräsidium liegt.

Der Neubau der Grundschule Hohenstange ist aufgrund des baulichen Zustandes ein dringliches Problem; Bürgermeister Bernhard und die SPD -Fraktionsvorsitzende setzen darauf, dass der vorliegende Zuschussantrag, der sich seit Sommer 2020 beim Regierungspräsidium befindet, bald genehmigt wird.

Auf die Frage von Colin Sauerzapf welche Wünsche Martin Bernhard an die zukünftige Landesregierung hätte, nannte der Bürgermeister insbesondere größere Spielräume für die Städte und Gemeinden und eine einfachere und schnellere Bearbeitung von kommunalen Anliegen bei übergeordneten Behörden. Von den zukünftigen Abgeordneten hätte er gerne ein offenes Ohr für die Belange der Kommune und einen Abgeordneten, der auch persönlich vor Ort präsent ist. Dies ist auch ein großes Anliegen von Colin Sauerzapf; direkt mit den Bürgern zu sprechen, um so zu erfahren, wo sie der Schuh drückt.

Bürgermeister Bernhard drückte auch seine Freude aus, dass so junge Menschen wie Colin Sauerzapf sich politisch engagieren und für die Zukunft etwas bewegen wollen.